Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wonach suchen Sie?

Palmbühl

Palmbühlkirche

Palmbühlkirche 

Rastplatz am Palmbühl

Rastplatz am Palmbühl 

Kleine Kapelle am Palmbühl

Kleine Kapelle am Palmbühl 

Pilgerhütte mit Danksagungen

Pilgerhütte mit Danksagungen 

Pater Pio Statue

Pater Pio Statue 

Die Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl ist ein über die Region hinaus beliebter Wallfahrtsort. Am Jakobusweg gelegen und mit zahlreichen Kunstwerken umsäumt ist der Palmbühel für Pilger und Touristen gleichermaßen ein lohnenswertes Ziel.

Highlights

Von der Stadt aus führt ein Kreuzweg hoch zur Palmbühlkirche. In den bewaldeten Hängen des Palmbühls befinden sich darüber hinaus zahlreiche Statuen, Grotten und kleine Kapellen. In den Sommermonaten finden Feste und Konzerte rund um die Kirche statt, ein großer Parkplatz ermöglicht die Aufnahme großer Besuchermengen. Über die Weihnachtszeit ist dagegen die von freiwilligen Helfern jährlich aufgebaute Krippenszene ein besonderes Highlight, dass den ganzen Altarraum ausfüllt und mit zahlreichen mechanischen Effekten begeistert. Nur wenige Minuten Fußweg entfernt befindet sich der Spiel- und Grillplatz Palmbühl , und auch der Stausee ist problemlos fußläufig erreichbar.

Geschichte des Palmbühls

Zwischen Schömberg und Dotternhausen, da stand vor langer Zeit, direkt am Fuße des Palmbühls, ein Bildstöckchen zu Ehren der Muttergottes. Gar manches fromme Wunder ereignete sich dort; und die Menschen kamen von weither, den gesegneten Ort zu besuchen. Und so beschlossen die braven Christenmenschen, eine Kapelle zu erbauen, oben auf dem Palmbühl. Sie schafften Holz und Steine herbei, aber was sie auch im Schweiße ihres Angesichts hinaufschleppten, alle Morgen lag es wieder unten bei dem Bildstöckchen. Einer, welcher der Sache auf die Spur kommen wollte, hielt des Nachts Wache. Am Morgen lag er tot, erschlagen von Holz und Steinen. Endlich erbaute man die Kapelle an die Stelle des Bildstöckchens

Zurück zur Übersicht

Kultur, Freizeit & Tourismus

Mehr als 50 Vereine machen deutlich: Schömberg legt viel Wert auf kulturelles und sportliches Leben. Besonders Sport, Kultur, Brauchtum und Soziales ist den Schömbergern wichtig. Doch Schömberg ist nicht nur für die Einwohner interessant. Durch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und durch einen Stausee ist es immer auch eine Reise wert.

Lesen Sie mehr