Ämter und Behörden von A bis Z
Regierungspräsidium Tübingen
Regierungsbezirk Tübingen
Das Regierungspräsidium (RP) trifft eine Vielzahl von Zulassungsentscheidungen für
Bürger: z.B. Stiftungsgenehmigungen, Namensfeststellungen, handwerksrechtliche Ausnahmebewilligungen, Apothekenbetriebserlaubnisse;
Unternehmen: z.B. arzneimittelrechtliche Erlaubnisse, Schwerlasttransport-Erlaubnisse, Bewilligung und Erlaubnis von Wasserentnahmen und Kiesabbau;
Kommunen (Gemeinden, Städte, Landkreise): z.B. Genehmigungen von Bauleitplänen und baurechtlichen Satzungen;
Unternehmen und Kommunen: z.B. Genehmigungen von Anlagen zur Energiegewinnung und Abfallentsorgung, großen Industrieanlagen, Straßen- und Stadtbahnen.
Das RP trifft auch die Planungsentscheidungen (Planfeststellungen, Beurteilungen) für raumordnerisch bedeutsame Projekte (z.B. Straßenbauvorhaben) und betreibt die notwendigen Enteignungs- und Entschädigungsverfahren.
Als Vollzugsbehörde ist das RP z.B. für aufenthaltsbeendende Maßnahmen gegenüber Ausländern und abgelehnten Asylbewerbern zuständig.
Das RP führt die Kommunalaufsicht (Rechtsaufsicht über die Kommunen im Regierungsbezirk) sowie die Fach- und Rechtsaufsicht über die unteren Verwaltungsbehörden, Straßenbauämter, Gewerbeaufsichtsämter sowie Ämter für Landwirtschaft, Landschafts- und Bodenkultur. Widerspruchsbehörde ist das RP insbesondere in bau-, umwelt- und gewerberechtlichen Verfahren sowie bei Ausländer- und Führerscheinangelegenheiten.
Das RP fördert mit staatlichen Finanzmitteln kommunale, aber auch private Vorhaben im Feuerwehrwesen, Wohnungsbau, bei sozialen Einrichtungen und Krankenhäusern, bei Städtebau und Stadterneuerung, im Tourismus, im Agrarbereich und im Öffentlichen Personennahverkehr.
Die Schutzaufgaben gegenüber Natur, Landschaft und Umwelt berühren Bürger, Unternehmen und Kommunen, ebenso die Beratungsaufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung von Verwaltungsverfahren, Bauleitplanung und in der Landwirtschaft.
Gegen die Entscheidungen des RP (zum Beispiel Ablehnung einer Genehmigung, Planfeststellung, Widerspruchsbescheid) können Sie die vorgesehenen Rechtsmittel einlegen.
Allgemein gilt: Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob Ihr Anliegen richtig verstanden und beurteilt wird. Wir werden uns Ihres Anliegens nochmals annehmen. Wenn Sie eine Entscheidung in der Sache für unrichtig halten, können Sie sich aber auch an das fachlich zuständige Ministerium wenden (Fachaufsicht). Fragen des allgemeinen Verfahrens oder des dienstlichen Verhaltens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann das Innenministerium überprüfen (Dienstaufsicht). Wenn Sie etwas derartiges überlegen, müssen Sie beachten, dass durch eine Beschwerde bei einem Ministerium die Fristen, die für einen Widerspruch oder in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren zu beachten sind, nicht gewahrt werden.
Das RP bildet aus: Verwaltungsbeamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte, Rechts-, Bau- und Verwaltungsreferendare.
Parkplatz
Besucherparkplatz einschließlich Behindertenparkplätze beim Haus
Anfahrtsbeschreibung
siehe Anfahrtskizze
Betreute Dienstleistungen u. a.
- Freiverkaufszertifikate für Medizinprodukte beantragen
- Weiterbildungsstätten für Pflegeberufe - staatliche Anerkennung beantragen
- Vorlagebescheinigung beantragen, Transportgenehmigung beantragen
- Vermarktungsgenehmigung beantragen
- Tätigkeiten mit Krankheitserregern - Veränderungen anzeigen
- Tätigkeiten mit Krankheitserregern - Aufnahme der Tätigkeit anzeigen
- Stiftungsverzeichnis - Einsicht nehmen
- Stiftungsverzeichnis - Auszug oder Vertretungsbescheinigung beantragen
- Stiftung - Satzungsänderung genehmigen lassen
- Stiftung - als rechtsfähig anerkennen lassen
- Schulen bauen - Förderung beantragen
- Schuldienst - sich online bewerben
- Sachverständige für Gegenproben (Inländer) - Zulassung beantragen
- Sachkundige Person nach § 14 Arzneimittelgesetz anzeigen
- WHO-Zertifikat für die Ausfuhr von Arzneimitteln zur Anwendung bei Menschen beantragen
- Zulassung für Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei Vorhandensein von Asbest in schwach gebundener Form beantragen
- Genehmigung für den Betrieb einer Röntgeneinrichtung oder die wesentliche Änderung des Betriebs zur Werkstoffprüfung beantragen
- Betrieb oder die wesentliche Änderung einer technischen Röntgeneinrichtung anzeigen
- Immissionsschutz – Messbericht über kontinuierliche Messungen von Luftschadstoffen bei Anlagen für die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen nach 17. BImSchV einreichen
- Immissionsschutz – Messbericht über Einzelmessungen von Luftschadstoffen bei Anlagen für die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen nach 17. BImSchV einreichen
- Immissionsschutz – Messbericht über kontinuierliche Messungen von Luftschadstoffen bei Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen nach 13. BImSchV einreichen
- Immissionsschutz - Messbericht über Einzelmessungen von Luftschadstoffen bei Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen nach 13. BImSchV einreichen
- Antrag auf Ausnahme vom Verbot der Mehrarbeit und vom Verbot der Nachtarbeit in besonderen Fällen, sowie der Art der Arbeit und dem Arbeitstempo
- Antrag auf Zulassung zur Kündigung nach Mutterschutzgesetz
- Erlaubnis zur Aufnahme von Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen beantragen
- Genehmigung zur Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau zwischen 20 und 22 Uhr beantragen
- Bestellung, Änderung der Aufgaben oder Abberufung eines Strahlenschutzbeauftragten mitteilen
- Zuwendungen für flexible Nachmittagsbetreuung und kommunale Betreuungsangebote beantragen
- Zuwendungen beantragen für Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule oder Angebote der flexiblen Nachmittagsbetreuung
- Modernisierung von Brückenbauwerken - Förderung beantragen
- Kurort oder Erholungsort in Baden-Württemberg - Anerkennung beantragen
- Einfuhr von Arzneimitteln - Erlaubnis beantragen
- Eignung zur Ausbildung - Feststellung beantragen
- Eignung als sachverständige Stelle laut Heizkostenverordnung - Bestätigung beantragen
- Denkmalbuch - Einsicht nehmen
- Betriebserlaubnis für eine öffentliche Apotheke beantragen
- Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau melden
- Beglaubigung von öffentlichen Urkunden für das Ausland beantragen
- Befähigungsschein für die Durchführung von Begasungen mit Biozid-Produkten oder Pflanzenschutzmitteln beantragen oder verlängern
- Auszubildende zur Zwischenprüfung anmelden
- Auszubildende zur Abschlussprüfung anmelden
- Auszubildende im Obst- und Gartenbau zur Abschlussprüfung anmelden
- Ausbildungszeit verkürzen oder verlängern
- Angaben zur Person mitteilen, die die Aufgaben des Strahlenschutzverantwortlichen wahrnimmt
- Einzelhandel mit frei verkäuflichen Arzneimitteln anzeigen
- Ergänzungsschule - Betrieb anzeigen
- Kommunale Tourismusinfrastruktur - Förderung beantragen
- Informationsbeauftragte für Pharmazieunternehmen anzeigen
- Hochwassergefahrenkarten nutzen
- Herstellung von Arzneimitteln - Erlaubnis beantragen
- Haltung besonders geschützter Arten anzeigen
- Futtermittelüberwachung - nicht sichere Futtermittel melden
- Futtermittelüberwachung - Eigenkontrollergebnisse zu Dioxinen und PCB mitteilen
- Förderung für Horte beantragen
- Festlegung einer Ersatzdosis beantragen
- Ersatzschule - Staatliche Anerkennung beantragen
- Ersatzschule - Genehmigung zum Betrieb beantragen
- Erlaubnis für die Durchführung von Begasungen beantragen
- Erlaubnis für den Arzneimittelgroßhandel beantragen
- Anerkennung als Pharmaberater beantragen
Zugehörige Formulare
- Antrag auf Registrierung für gewerbliche Futtermittelunternehmer
- Erklärung gemäß § 3 Abs. 2 Satz 1 Ziff. 3 GPV
- STIFTUNGSVERZEICHNIS im Regierungsbezirk Tübingen
- Ausfuhr von Arzneimitteln
- Erfassungstabelle
- Flexible Nachmittagbetreuung Einzelantrag
- Verpflichtungserklärung GPV
- Formular Beschäftigung melden zum Herunterladen (DOCX)
- Abschätzung der Radonexposition der Arbeitskräfte (4)
- Abschätzung der Radonexposition der Arbeitskräfte (1-3)
- 2 Anmeldung Arbeitsplatz mit Radon in fremden Betriebsstätten
- De-Minimis-Erklärung (PDF)
- Informationen und Erklärung zu subventionserheblichen Tatsachen (PDF)
- Formular zur Anerkennung von ausländischen Lehramtsabschlüssen (PDF)
- Buslinien-Genehmigung
- Hort Sammelantrag
- Flexible Nachmittagbetreuung Sammelantrag
- Erklärung gemäß § 3 Abs.2 Satz 1 Ziff. 5 GPV
- Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Arbeiten mit Krankheitserregern nach § 44 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
- Ansprechpartner für die Beglaubigung von öffentlichen Urkunden zur Verwendung im Ausland
- Sachkundige Person und Informationsbeauftragte AMG
- Antragsformular TIP
- Vorankündigung der Einrichtung einer Baustelle
- KaVKA-42.BV
- Hort Einzelantrag
- Lehrereinstellungsportal
- Anzeige
- 1 Anmeldung Arbeitsplatz mit Radon
- Musterdatei Heimarbeiterliste
- Arzeimitteleinfuhr - Antragsformulare
- Informationen zum Datenschutz (PDF)
- Verlässliche Grundschule - Anträge auf Zuwendungen
- Schulfremdenprüfung
- Online-Antrag - Haltung geschützter Arten
- Baugenehmigung beantragen
- Eichantrag/Terminvereinbarung Taxameter/Wegstreckenzähler EA Albstadt
- Kfz-Ausfuhrkennzeichen
- Erstzulassung eines Fahrzeugs (Neuzulassung) beantragen
- Antrag für Leistungen der Stiftung "Familie in Not"
- Kfz-Ummeldung bei Zuzug in anderen Zulassungsbezirk
- Änderungsantrag (PDF)
- Aufenthaltstitel, Aufenthaltskarten, Bescheinigungen (Anträge in mehreren Sprachen)
- Rente wegen Erwerbsminderung (früher Berufs-bzw. Erwerbsunfähigkeit)
- Antrag auf Versichertenrente (Rentenantrag)
- Angaben zu gewerblichen Anlagen (PDF)
- eAEV - Anzeigenerstattung
- Einfache Melderegisterauskunft für Firmen, Kanzleien und Behörden
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Lastenzuschuss (PDF)
- Antrag Wohnberechtigungsschein
- Unterhaltsvorschuss beantragen
- Beistandschaft - Antrag Negativbescheinigung
- Beistandschaft - Antrag
- Registrierung grenzüberschreitender Fernabsatz
- Kfz-Halterdaten ändern
- Außerbetriebsetzung für ein Fahrzeug beantragen
- Online-Antrag Aufstiegs-BAföG
- Kfz-Wunschkennzeichen
- Tierseuchenkasse Baden-Württemberg - Entschädigung / Beihilfe von der Tierseuchenkasse
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Mietzuschuss (PDF)
- Auskunfts- und Beratungsstellen - Deutsche Rentenversicherung
- Formularpaket Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
- Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren (PDF)
- wenn Sie einem anderen eine Wohnung zur Nutzung überlassen: Wohnungsgeberbestätigung (PDF)
- Musterformular für Reisen in Nicht-Schengen-Länder
- Erklärung zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (SEPA-Lastschriftmandat)
- Abfallkalender
- Beistandschaft - Fragebogen zum Antrag
- Antrag zur Feststellung einer Behinderung (PDF)
- Kfz-Umkennzeichnung
- Förderung von Mietwohnraum - Antrag
- Anzeige als Lebensmittelunternehmer bzw. einer Betriebsstätte
- Verpflichtungserklärung
- Erlaubnisfreier Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten - Anzeige (DOC)
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Lastenzuschuss (PDF)
- Ihr Rentenkonto online im Kundenportal
- Altersrente für schwerbehinderte Menschen
- Online-Rentenantrag mit eID-Funktion des Personalausweises
- Erteilung einer Taxi- und Mietwagengenehmigung
- Waffenrechtliche Erlaubnisse
- Antrag zur Feststellung einer Behinderung
- Anträge zum Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Selbstständigkeit, Minijob, Kurzarbeitergeld und Insolvenzgeld
- Rentenbeginnrechner
- Online-Services der Deutschen Rentenversicherung
- Online-Portal des Bundesamts für Justiz
- Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände - Anzeige
- Wohngeld - Hinweise zum Datenschutz (PDF)
- Wohngeld – verkürzter Weiterleistungsantrag Mietzuschuss (PDF)
- Wohneigentumsförderung
- Formular für Reisen in den Schengen-Raum
- Quick-Check Bayernportal starten
- Unterhaltsvorschuss Information zum Datenschutz
- Beistandschaft - Fragebogen zur Beratung
- Antrag Zulassung oder Registrierung von Booten auf dem Bodensee - Bodenseekreis
- eAEV - ERlaubnisantrag
- Antrag Aufstiegs-BAföG
- Anzeige von Sprengungen (DOC)
- Erteilung einer Kraftomnibusgenehmigung
- Bodensee-Schifferpatent - Bodenseekreis
- Umweltplakette Stuttgart
- Anzeige über den Verlust eines Passes / Personalausweises / Passersatzes / Ausweisersatzes (pdf)
- Technische Angaben über Feuerungsanlagen (PDF)
- Lageplan - schriftlicher Teil (PDF)
- Antrag auf Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
- Gebäudeenergiegesetz - Merkblatt und Formulare
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Mietzuschuss (PDF)
- Wohngeld - Hinweise zum Wohngeldantrag (PDF)
- Bautätigkeitsstatistik - Erhebungsbogen
- Unterhaltsvorschuss Merkblatt
- Beistandschaft - Antrag Beratung
- Kfz-Kurzzeitkennzeichen
- Ersterteilung Fahrerlaubnis
- Antrag auf Erteilung/Änderung einer Befugnis als Instandsetzer nach § 54 MessEV
- Wohngeld - Verdienstbescheinigung (PDF)
- Kenntnisgabeverfahren (PDF)
- Mitteilung über das Wiederauffinden eines abhanden gekommenen Passes / Personalausweises / Passersatzes / Ausweisersatzes (PDF)
- Baugenehmigung / Bauvorbescheid (PDF)
- Baubeschreibung (PDF)
- Wohngeld - Mietzuschuss - Angaben zur Miete (PDF)
- Wohngeld - Lastenzuschuss - Fremdmittelbescheinigung (PDF)
- Wohngeld – verkürzter Weiterleistungsantrag Lastenzuschuss (PDF)
- Bekanntmachung TIP 2026
- Wohngeld – verkürzter Weiterleistungsantrag Lastenzuschuss (PDF)
- Wohngeld – verkürzter Weiterleistungsantrag Mietzuschuss (PDF)
Adressen & Ansprechpartner
Regierungspräsidium Tübingen
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Postanschrift
Postfach: 26 66
72016 Tübingen
Tel. 07071 757-0
Fax 07071 757-3190
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poststelle.rpt@im.bwl.de-mail.de