Ämter und Behörden von A bis Z
Regierungspräsidium Tübingen
Regierungsbezirk Tübingen
Das Regierungspräsidium (RP) trifft eine Vielzahl von Zulassungsentscheidungen für
Bürger: z.B. Stiftungsgenehmigungen, Namensfeststellungen, handwerksrechtliche Ausnahmebewilligungen, Apothekenbetriebserlaubnisse;
Unternehmen: z.B. arzneimittelrechtliche Erlaubnisse, Schwerlasttransport-Erlaubnisse, Bewilligung und Erlaubnis von Wasserentnahmen und Kiesabbau;
Kommunen (Gemeinden, Städte, Landkreise): z.B. Genehmigungen von Bauleitplänen und baurechtlichen Satzungen;
Unternehmen und Kommunen: z.B. Genehmigungen von Anlagen zur Energiegewinnung und Abfallentsorgung, großen Industrieanlagen, Straßen- und Stadtbahnen.
Das RP trifft auch die Planungsentscheidungen (Planfeststellungen, Beurteilungen) für raumordnerisch bedeutsame Projekte (z.B. Straßenbauvorhaben) und betreibt die notwendigen Enteignungs- und Entschädigungsverfahren.
Als Vollzugsbehörde ist das RP z.B. für aufenthaltsbeendende Maßnahmen gegenüber Ausländern und abgelehnten Asylbewerbern zuständig.
Das RP führt die Kommunalaufsicht (Rechtsaufsicht über die Kommunen im Regierungsbezirk) sowie die Fach- und Rechtsaufsicht über die unteren Verwaltungsbehörden, Straßenbauämter, Gewerbeaufsichtsämter sowie Ämter für Landwirtschaft, Landschafts- und Bodenkultur. Widerspruchsbehörde ist das RP insbesondere in bau-, umwelt- und gewerberechtlichen Verfahren sowie bei Ausländer- und Führerscheinangelegenheiten.
Das RP fördert mit staatlichen Finanzmitteln kommunale, aber auch private Vorhaben im Feuerwehrwesen, Wohnungsbau, bei sozialen Einrichtungen und Krankenhäusern, bei Städtebau und Stadterneuerung, im Tourismus, im Agrarbereich und im Öffentlichen Personennahverkehr.
Die Schutzaufgaben gegenüber Natur, Landschaft und Umwelt berühren Bürger, Unternehmen und Kommunen, ebenso die Beratungsaufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung von Verwaltungsverfahren, Bauleitplanung und in der Landwirtschaft.
Gegen die Entscheidungen des RP (zum Beispiel Ablehnung einer Genehmigung, Planfeststellung, Widerspruchsbescheid) können Sie die vorgesehenen Rechtsmittel einlegen.
Allgemein gilt: Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob Ihr Anliegen richtig verstanden und beurteilt wird. Wir werden uns Ihres Anliegens nochmals annehmen. Wenn Sie eine Entscheidung in der Sache für unrichtig halten, können Sie sich aber auch an das fachlich zuständige Ministerium wenden (Fachaufsicht). Fragen des allgemeinen Verfahrens oder des dienstlichen Verhaltens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann das Innenministerium überprüfen (Dienstaufsicht). Wenn Sie etwas derartiges überlegen, müssen Sie beachten, dass durch eine Beschwerde bei einem Ministerium die Fristen, die für einen Widerspruch oder in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren zu beachten sind, nicht gewahrt werden.
Das RP bildet aus: Verwaltungsbeamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte, Rechts-, Bau- und Verwaltungsreferendare.
Parkplatz
Besucherparkplatz einschließlich Behindertenparkplätze beim Haus
Anfahrtsbeschreibung
siehe Anfahrtskizze
Betreute Dienstleistungen u. a.
- Immissionsschutz – Messbericht über kontinuierliche Messungen von Luftschadstoffen bei Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen nach 13. BImSchV einreichen
- Stiftungsverzeichnis - Einsicht nehmen
- Stiftungsverzeichnis - Auszug oder Vertretungsbescheinigung beantragen
- Stiftung - Satzungsänderung genehmigen lassen
- Stiftung - als rechtsfähig anerkennen lassen
- Schulen bauen - Förderung beantragen
- Schuldienst - sich online bewerben
- Sachverständige für Gegenproben (Inländer) - Zulassung beantragen
- Sachkundige Person nach § 14 Arzneimittelgesetz anzeigen
- Modernisierung von Brückenbauwerken - Förderung beantragen
- Kurort oder Erholungsort in Baden-Württemberg - Anerkennung beantragen
- Kommunale Tourismusinfrastruktur - Förderung beantragen
- Tätigkeiten mit Krankheitserregern - Aufnahme der Tätigkeit anzeigen
- Tätigkeiten mit Krankheitserregern - Veränderungen anzeigen
- Vermarktungsgenehmigung beantragen
- Immissionsschutz - Messbericht über Einzelmessungen von Luftschadstoffen bei Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen nach 13. BImSchV einreichen
- Antrag auf Ausnahme vom Verbot der Mehrarbeit und vom Verbot der Nachtarbeit in besonderen Fällen, sowie der Art der Arbeit und dem Arbeitstempo
- Antrag auf Zulassung zur Kündigung nach Mutterschutzgesetz
- Erlaubnis zur Aufnahme von Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen beantragen
- Genehmigung zur Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau zwischen 20 und 22 Uhr beantragen
- Bestellung, Änderung der Aufgaben oder Abberufung eines Strahlenschutzbeauftragten mitteilen
- Zuwendungen für flexible Nachmittagsbetreuung und kommunale Betreuungsangebote beantragen
- Zuwendungen beantragen für Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule oder Angebote der flexiblen Nachmittagsbetreuung
- Zulassung für Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei Vorhandensein von Asbest in schwach gebundener Form beantragen
- WHO-Zertifikat für die Ausfuhr von Arzneimitteln zur Anwendung bei Menschen beantragen
- Weiterbildungsstätten für Pflegeberufe - staatliche Anerkennung beantragen
- Vorlagebescheinigung beantragen, Transportgenehmigung beantragen
- Informationsbeauftragte für Pharmazieunternehmen anzeigen
- Hochwassergefahrenkarten nutzen
- Herstellung von Arzneimitteln - Erlaubnis beantragen
- Betriebserlaubnis für eine öffentliche Apotheke beantragen
- Bescheinigung des Erwerbs der Kenntnisse im Strahlenschutz beantragen
- Bescheinigung des Erwerbs der Fachkunde im Strahlenschutz beantragen
- Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau melden
- Beglaubigung von öffentlichen Urkunden für das Ausland beantragen
- Befähigungsschein für die Durchführung von Begasungen mit Biozid-Produkten oder Pflanzenschutzmitteln beantragen oder verlängern
- Beendigung des Betriebs einer Röntgeneinrichtung mitteilen
- Auszubildende zur Zwischenprüfung anmelden
- Auszubildende zur Abschlussprüfung anmelden
- Auszubildende im Obst- und Gartenbau zur Abschlussprüfung anmelden
- Ausbildungszeit verkürzen oder verlängern
- Angaben zur Person mitteilen, die die Aufgaben des Strahlenschutzverantwortlichen wahrnimmt
- Denkmalbuch - Einsicht nehmen
- Eignung als sachverständige Stelle laut Heizkostenverordnung - Bestätigung beantragen
- Eignung zur Ausbildung - Feststellung beantragen
- Haltung besonders geschützter Arten anzeigen
- Futtermittelüberwachung - nicht sichere Futtermittel melden
- Futtermittelüberwachung - Eigenkontrollergebnisse zu Dioxinen und PCB mitteilen
- Förderung für Horte beantragen
- Festlegung einer Ersatzdosis beantragen
- Ersatzschule - Staatliche Anerkennung beantragen
- Ersatzschule - Genehmigung zum Betrieb beantragen
- Erlaubnis für die Durchführung von Begasungen beantragen
- Erlaubnis für den Arzneimittelgroßhandel beantragen
- Ergänzungsschule - Betrieb anzeigen
- Einzelhandel mit frei verkäuflichen Arzneimitteln anzeigen
- Einfuhr von Arzneimitteln - Erlaubnis beantragen
- Anerkennung als Pharmaberater beantragen
Zugehörige Formulare
- Antrag auf Registrierung für gewerbliche Futtermittelunternehmer
- Erklärung gemäß § 3 Abs. 2 Satz 1 Ziff. 3 GPV
- STIFTUNGSVERZEICHNIS im Regierungsbezirk Tübingen
- Ausfuhr von Arzneimitteln
- Erfassungstabelle
- Flexible Nachmittagbetreuung Einzelantrag
- Verpflichtungserklärung GPV
- Formular Beschäftigung melden zum Herunterladen (DOCX)
- Abschätzung der Radonexposition der Arbeitskräfte (4)
- Abschätzung der Radonexposition der Arbeitskräfte (1-3)
- 2 Anmeldung Arbeitsplatz mit Radon in fremden Betriebsstätten
- De-Minimis-Erklärung (PDF)
- Informationen und Erklärung zu subventionserheblichen Tatsachen (PDF)
- Bekanntmachung TIP 2025
- Formular zur Anerkennung von ausländischen Lehramtsabschlüssen (PDF)
- Buslinien-Genehmigung
- Hort Sammelantrag
- Flexible Nachmittagbetreuung Sammelantrag
- Erklärung gemäß § 3 Abs.2 Satz 1 Ziff. 5 GPV
- Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Arbeiten mit Krankheitserregern nach § 44 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
- Ansprechpartner für die Beglaubigung von öffentlichen Urkunden zur Verwendung im Ausland
- Sachkundige Person und Informationsbeauftragte AMG
- Antragsformular TIP
- Vorankündigung der Einrichtung einer Baustelle
- KaVKA-42.BV
- Hort Einzelantrag
- Lehrereinstellungsportal
- Anzeige
- 1 Anmeldung Arbeitsplatz mit Radon
- Musterdatei Heimarbeiterliste
- Arzeimitteleinfuhr - Antragsformulare
- Informationen zum Datenschutz (PDF)
- Verlässliche Grundschule - Anträge auf Zuwendungen
- Schulfremdenprüfung
- Online-Antrag - Haltung geschützter Arten
- Baugenehmigung beantragen
- Eichantrag/Terminvereinbarung Taxameter/Wegstreckenzähler EA Albstadt
- Krankheitserreger Erlaubnis TEST
Adressen & Ansprechpartner
Regierungspräsidium Tübingen
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Postanschrift
Postfach: 26 66
72016 Tübingen
Tel. 07071 757-0
Fax 07071 757-3190
poststelle@rpt.bwl.de
poststelle.rpt@im.bwl.de-mail.de