10. Schömberger Weihnachtsdorf

Weihnachtsdorf

Am Samstag, den 8.12.2018, findet auf dem Zehntscheuervorplatz das 10. Schömberger Weihnachtsdorf statt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus der Region,
attraktive Angebote, adventliche musikalische Unterhaltung, Weihnachtsartikel und Kunsthandwerk erwartet sie beim diesjährigen Schömberger Weihnachtsdorf, das um 14.00 Uhr auf dem Schömberger Zehntscheuerorplatz startet. Das Weihnachtsdorf hat längst seinen festen Platz im Stadtgeschehen. Dass die bewährte Konzeption, federführend erarbeitet durch den HGV Schömberg,  bei Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern gleichermaßen Anklang findet zeigen die erfreulichen Besucherzahlen der vergangenen Jahre. Reichhaltige Auswahl an Hand- und Bastelarbeiten sowie Weihnachtsdekoration in verschiedenster Form erwartet die Gäste der diesjährigen Marktkulisse. Die musikalische Einstimmung mit der Stadtkapelle gehört ebenso zum Programm wie der Weihnachtsengel des Schwarzwälder Bote. Kunstbeflissene Besucher erwartet ein hochwertiger Kunsthandwerkermarkt im ehemaligen Gasthaus Lamm. Ponyreiten und Karussellfahrten werden die Herzen der jüngsten Besucher höher schlagen lassen. Vielleicht interessiert Sie bei einem Besuch des Weihnachtsmarktes auch die Entstehungsgeschichte des Schömberger Stausees, dann empfehle ich Ihnen einen Besuch im Dachgeschoß der Zehntscheuer,  wo eine interessante Ausstellung auf Sie wartet anlässlich „75 Jahre Staudammbau.“ Der Nachtwächter wird in bewährter Manier das Marktgeschehen gegen 21.00 Uhr beschließen.
Selbstverständlich lässt ein Besuch des Weihnachtsdorfes auch keine kulinarischen Wünsche offen, das Angebot an Speisen und Getränken wird  jeden Gaumen zufrieden stellen können. Überzeugen Sie sich selbst. Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Schömberger Weihnachtsdorfes und erleben Sie adventliche Einstimmung in der einzigartigen Kulisse vor der Zehntscheuer.
Allen Verantwortlichen für die Durchführung des  Schömberger Weihnachtsdorfes danke ich herzlich, insbesondere den am Markt beteiligten Gruppen und Vereinen sowie den am Unterhaltungsprogramm mitwirkenden  Vereinen und Personen.

Karl-Josef Sprenger