Nachrichten , Rathaus

Feuerwehr: Neues HLF20 ist angekommen

• Neues HLF 20 steht im Gerätehaus, vor Einsatz im Ernstfall steht noch Übungsarbeit bei der Wehr auf dem Programm.

Kurz nach 20 Uhr erreichten die 6 Einsatzkräfte der FFFW Schömberg die Vor Ort bei der Firma Schlingmann eine Einführung in Technik und Fahrgestell erhielten unter Federführung von Feuerwehrkommandant Bruno Weckenmann, mit Ihrem neuen Hilfslöschfahrzeug HLF 20 nach achteinhalbstündiger Fahrt wieder die Heimat und konnte einem interessierten Publikum einen Einblick in das neue Fahrzeug gewähren. Für die Investition zugunsten der Sicherheit unserer Bevölkerung waren 555.000 Euro zu veranschlagen, das Land unterstützt die Anschaffung in Höhe von 92.000 Euro. Für die Aktiven der Schömberger Wehr heißt es nun in den nächsten Wochen sich mit der Technik und den einsatztaktischen Notwendigkeiten des Fahrzeugs vertraut zu machen. Dieser Aufgabe wird sich die Wehr verantwortungsbewusst und zeitnah stellen so dass dieses Fahrzeug in Bälde auch offiziell in Dienst gestellt werden kann. Sobald dies möglich ist wird das bisher im Einsatz befindliche, rund 30 Jahre alte LF 16/12 auf dem Gebrauchtmarkt zum Verkauf angeboten. In einer kurzen Ansprache ließ Bürgermeister Sprenger die Beschaffung des neuen Fahrzeugs seit dem Grundsatzbeschluss im Jahr 2019 Revue passieren und äußerte die Hoffnung die Wehrleute mögen stets unversehrt von Einsätzen mit dem neuen HLF 20 ins Gerätehaus zurückkehren. Abteilungskommandant Lucas Mager gab einen kurzen Abiß über technische Details des neuen Fahrzeugs. Ein kleiner Umtrunk aufgrund des freudigen Ereignisses schloss sich an. Die offizielle Einweihung des Fahrzeugs findet im Frühjahr statt, zuvor erhält dieses auch noch das entsprechende Design.