Hinweise zu Dienstleistungen des Bürgerbüros

Um die Ansteckungsgefahr gering zu halten, sind Rathaus und Bürgerbüro für den Publikumsverkehr geschlossen. Wichtige Dienstleistungen des Bürgerbüros sind jedoch weiterhin möglich:

An- und Ummeldungen
Wenn Sie sich in Schömberg An- oder Ummelden möchten, sollten Sie sich zunächst telefonisch bei uns melden (07427/9402-14). Wir senden Ihnen dann die erforderlichen Formulare zu und erklären Ihnen welche Unterlagen Sie noch beifügen müssen. Wenn Sie dann alles bei uns in den Briefkasten einwerfen, können wir die An- oder Ummeldung vornehmen.

Beantragung von Ausweisdokumenten
Die Beantragung von Ausweisdokumenten ist ausschließlich in sehr dringenden Fällen möglich, da hierfür die persönliche Anwesenheit im Bürgerbüro erforderlich ist. Bitte melden Sie sich dann zunächst telefonisch (07427/9402-14) um die Situation zu erläutern. Auch die Abholung bereits beantragter Ausweisdokumente muss sich auf dringende Fälle nach vorheriger telefonischer Rücksprache beschränken.

Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen
Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen können Sie formlos per eMail beantragen (info@stadt-schoemberg.de). Die Bescheinigungen werden Ihnen dann mit der Post übersandt. Über die Gebühren erhalten Sie eine entsprechende Rechnung.

Führungszeugnisse/Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
Für die Beantragung von Führungszeugnissen und Auszügen aus dem Gewerbezentralregister benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Antrag, den sie einfach in unseren Briefkasten einwerfen oder uns mit der Post zuschicken können. Dem Antrag müssen eine Kopie Ihres Personalausweises und die Gebühr von 13,- € beigefügt sein. Wir weisen darauf hin, dass es auch möglich ist Online-Anträge direkt auf der Homepage Bundesamtes für Justiz zu stellen.

Fischereischeine
Wenn Sie einen Fischereischein neu beantragen oder verlängern möchten, brauchen Sie uns nur die erforderlichen Unterlagen zukommen zu lassen. Die entsprechenden Formulare schicken wir Ihnen zu, wenn Sie sich telefonisch (07427/9402-14) melden.

Führerscheinanträge
Den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis können Sie zusammen mit allen erforderlichen Anlagen und der Gebühr von 5,10 € in unseren Briefkasten einwerfen oder uns mit der Post zuschicken. Wenn Sie nicht wissen welche Unterlagen Sie beifügen müssen, können Sie sich dazu telefonisch bei uns erkundigen (07427/9402-14).

Anträge für Renten und Sozialangelegenheiten
Die Informationen zur jeweiligen Vorgehensweise bei der Beantragung von Renten oder anderen Sozialangelegenheiten erhalten Sie nach telefonischer Rücksprache (07427/9402-15).

Gewerbeanmeldungen, -abmeldungen und -ummeldungen
Die erforderlichen Angaben für Gewerbeanmeldungen, -abmeldungen oder
-ummeldungen können Sie uns telefonisch übermitteln (07427/9402-15). Sie erhalten dann ein entsprechendes Dokument zugesandt. Dieses müssen Sie unterschreiben und an uns zurückgeben.

Gelbe Säcke stehen vor dem Bürgerbüro für Sie zur Abholung bereit.