Neue Busverbindung zwischen Deilingen und Schömberg

fährt jetzt bis Schömberg: der Verkehrsverbund Tuttlingen

Der Fahrplanwechsel 2015/2016 ermöglicht durch die Kooperation der Landkreise Tuttlingen und Zollernalb neue Busverbindungen. Ab 13.12.2015 fährt die Buslinie 43 von Deilingen nach Schömberg und verbindet somit beide Landkreise.

„Ab vom Schuss“ war gestern, denn auf dem Heuberg tut sich was: Der Fahrplanwechsel 2015/2016 ermöglicht durch die Kooperation der Landkreise Tuttlingen und Zollernalb ganz neue Busverbindungen.

Wo bislang an der Kreisgrenze Schluss war, werden die Buslinien 43 und 61/68 jetzt entscheidend verlängert. Mit der Buslinie 43 fahren Sie ab Deilingen-Delkofen einfach weiter bis Schömberg – mit Anschluss nach Balingen. Zudem fahren die Busse der Linie 61/68 ab Wehingen nun auch bis Obernheim und Nusplingen.

Dass im Alltag Landkreisgrenzen keine Rolle spielen ist allen Institutionen von Schule bis Industrie über Gemeinden und Landkreise schon immer bewusst. Der oft geäußerte Wunsch nach einer übergreifenden Vernetzung der Heubergorte durch Busse wird mit dem neuen Fahrplan zum 13. Dezember 2015 nun Realität.

Was das praktisch bedeutet? Speziell für (Berufs-)Schüler und Berufstätige ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten mit dem Bus auf dem Heuberg unterwegs zu sein – sei es etwa von Schömberg zum Lernen in die Spaichinger Berufsschule oder aus Obernheim zur Arbeit in den Gosheimer Industriebetrieb. Und durch die Verknüpfung mit dem Ringzug-Halt in Aldingen ist die An- oder Weiterfahrt Richtung Tuttlingen und Rottweil sichergestellt. Aber auch in der Freizeit kommen Fahrgäste mit den neuen Verbindungen gut weg: Ob zu Kunst und Kultur nach Balingen, ins TuWass nach Tuttlingen oder zum Wandern auf die Albhochfläche – um über den Heuberg zu kommen, braucht man jetzt kein Auto mehr.

Der erste Bus der Linie 43 startet für Frühaufsteher morgens um 5.03 Uhr in Aldingen und ist um 5.39 Uhr in Schömberg – dort besteht Anschluss nach Balingen. Nach Möglichkeit sind die Busse in Aldingen mit dem Ringzug verknüpft. Der letzte Bus dieser Linie fährt werktags um 23.20 Uhr in Spaichingen los und endet kurz nach Mitternacht in Deilingen. So kann man auch abends mal ohne Auto etwas unternehmen.

Die Linie 61/68 verbindet jetzt Wehingen mit Obernheim, Ober- und Unterdigisheim und Nusplingen im Zollernalbkreis und ist ideal für Schüler oder Berufspendler. Die Busse verkehren zu den Hauptverkehrszeiten morgens, mittags und nachmittags. Die erste Fahrt beginnt um 5.59 Uhr in Wehingen, die letzte Fahrt um 17.26 Uhr in Nusplingen.

Um potenzielle Fahrgäste über die Neuerungen zu informieren, lässt der Verkehrsverbund Tuttlingen zusammen mit dem Landkreis Zollernalb und die im Bereich der beiden Buslinien betroffenen Gemeinden Infoflyer mit den Gemeindemitteilungsblättern verteilen. Außerdem werden diese Flyer auch bei allen beteiligten Rathäusern vorrätig sein.

Alles was zur Nutzung der Busse und des Ringzugs benötigt wird ist ein Fahrschein des Verkehrsverbunds TUTicket. Vom Einzelfahrschein bis hin zur AboCard gibt es für jeden das passende Ticket. Wer in den Zollernalbkreis weiterfährt oder von dort kommt, kombiniert sein TUTicket mit einem Fahrschein des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo). Genaue Angaben zu Fahrplänen und Preisen finden Fahrgäste auf den Seiten www.tuticket.de

bzw. www.naldo.de.

Die lange gewünschten kreisübergreifenden Verbindungen zwischen Spaichingen und Schömberg oder Wehingen und Nusplingen sind also da. Der Verkehrsverbund TUTicket hofft, dass möglichst viele Fahrgäste die Vorteile der neuen Strecken erkennen und in die Busse einsteigen, damit der Große Heuberg wieder ein Stückchen kleiner wird.