Ortsumfahrung Schömberg im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes

B27 Ortsumfahrung Schömberg

Damit ist ein Meilenstein auf dem langen Weg zur Realisierung der Ortsumfahrung erreicht. Ein guter Tag für die Stadt Schömberg.

Mit der Priorisierung der Ortsumfahrung Schömberg im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes 2015 ist es möglich in einem Zeitraum von 15 Jahren eine realistische Perspektive zum Bau der dringend benötigten Umgehung für unsere Stadt ins Auge zu fassen.

Vorrangig gilt es nun auf Landesebene dafür einzutreten, möglichst bald ein Planfeststellungsverfahren für den gesamten Abschnitt Balingen-Süd (Endingen) bis Neukirch auf den Weg zu bringen um die bislang linienbestimmte Trasse näher an eine Realisierung heranzubringen.

Mit der Aufnahme in den vordringlichen Bedarf hat der Bund derzeit das seinige getan, es ist nun Aufgabe des Landes durch die Herbeiführung eines Planfeststellungsbeschlusses eine Umsetzungsperspektive in den nächsten eineinhalb Jahrzehnten zu schaffen.

Nach erfolgter Planfeststellung ist dann wieder der Bund gefragt, die entsprechenden Finanzierungsmittel bereitzustellen.

Es liegen also bis zur Umsetzung immer noch manche Steine im Weg, trotzdem ist die Aufnahme in den vordringlichen Bedarf ein Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung dieses Jahrhundertvorhabens für unsere Stadt.

Unser Dank gilt Allen die sich in den vergangenen Jahren für die Aufnahme der Umfahrung stark gemacht haben, insbesondere unserem Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß.