Teilnahmewettbewerb Neubau Rathaus Schömberg – Preisgericht tagt am Freitag

Fünfzehn Büros wurden ausgewählt Planentwürfe für den Neubau des Schömberger Rathauses zu machen. Am Freitag tagt nun das 11-köpfige Preisgericht in nichtöffentlicher Sitzung, bestehend aus sechs fachkundigen Architekten aus Baden-Württemberg, aber auch aus München und Bregenz und fünf Mitgliedern des Gemeinderates einschließlich des Bürgermeisters.

Am Ende werden, für die seitens des Preisgerichts ausgewählten drei besten Arbeiten, Preise vergeben. Die Arbeiten, die im Ranking Platz 4 und 5 erreichen, werden Anerkennungen ausgesprochen. Im Nachgang wird zum Wettbewerbsergebnis seitens des die Stadt begleitenden Büros FPZ aus Stuttgart ein Bericht zur Bewertung erstellt. Wenn dieser vorliegt, werden die Arbeiten auch öffentlich im Rahmen einer Ausstellung präsentiert, die voraussichtlich in der zweiten Maihälfte stattfinden wird. Einer der drei besten Entwürfe soll letztlich dann auch zur Umsetzung kommen. Die Spannung im Städtle steigt also angesichts des in Bälde gelüfteten Geheimnisses, was am Standort des bisherigen Rathauses Neues entstehen soll. Währenddessen sind die Arbeiten zum Umbau des Übergangsdomizils in der Alten Hauptstraße 6, im Erdgeschoß des Musikhauses Schreijäg, angelaufen. Nach dem Umzug steht eine Dokumentation des derzeitigen Rathauses an, dessen Abbruch im Anschluss an diese Arbeiten erfolgen kann.