Wertsoffzentrum ab 14. Februar im IG Nord

Am Mittwoch, 14.März 2018 öffnet erstmals das neu errichtete Wertstoffzentrum Schömberg in der Zeppelinstraße 24 seine Pforten. Seit Oktober wurde an der neuen, modernen Entsorgungseinrichtung gebaut. Bürger des gesamten Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal können nun im Industriegebiet Nord an der L 435 Richtung Dautmergen ihre Wertstoffe abgeben.

Genau 25 Jahre diente das bisherige Gelände in der Bahnhofstraße 45 den Bürgern als Wertstoffzentrum. Zuletzt ist es an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Aufgrund der stetig steigenden Anlieferungen und des zunehmenden Angebotes war der vorhandene Platz nicht mehr ausreichend. Die unbefriedigende Parksituation sowie der unbefestigte Untergrund waren ebenfalls nicht mehr zeitgemäß.

Im Industriegebiet Nord entstand nun ein mehr als doppelt so großes Wertstoffzentrum. Nach den guten Erfahrungen in anderen Wertstoffzentren ist die neue Entsorgungseinrichtung so konzipiert, dass die Anlieferer in einer Ringstraße in das Gelände fahren können. Die Wege von den Parkplätzen zu den Containern sind so auf ein Minimum verkürzt.

Eine große Tafel im Eingangsbereich weist den Anlieferern den richtigen Weg durch das Wertstoffzentrum. Das Angebot ist dasselbe wie in der Bahnhofstraße. Auch die Öffnungszeiten sind weiterhin mittwochs von 16 bis 18 Uhr, freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.

Am Samstag, 17.3.2018 um 10 Uhr findet die offizielle Einweihung statt. Im Beisein von Landrat Günther-Martin Pauli und Bürgermeister Karl-Josef Sprenger wird das neue Gelände seiner Bestimmung übergeben. Für kostenlose Bewirtung ist gesorgt.