Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wonach suchen Sie?

Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen der Abteilung Schörzingen

Sonderprobe Maschinist und Atemschutz

Am Samstag, 25.02.2023 und 11.03.2023 wurde von der Abteilung Schörzingen Sonderproben für Maschinisten und Atemschutzträger unsere Abteilung durchgeführt

Sonderprobe der Maschinisten

In der Sonderprobe "Maschinist" wurde an mehreren Stationen geübt.

  • Verwendung von Motorsäge bei Bergungen und Sturmschäden

  • Verwendung von neuer und alter TS 8 

  • Aufbau Lichtmanagement

Anbringen vom Rauchschutzvorhang

Verwendung der Wärmebildkamera

Die Sonderprobe "Atemschutz" wurde im Gerätehaus Schörzingen durchgeführt.

Der Einsatzbefehl lautet "Zur Personenrettung mit erstem Rohr ins 2. Obergeschoß über die Treppe vor!"
Hierbei konnten neue Gerätschaften, wie der Rauchvorhang und die Wärmebildkamera ausprobiert und angewandt werden. Um die Übung realistischer zu gestalten, bekam jeder Trupp eine Nebelfolie auf das Visier der Atemschutzmaske geklebt. 

Übungsschwerpunkte:

  • Korrektes Anlegen der Atemschutzsausrüstung inkl. Einsatzkurzprüfung

  • Anwendung Rauchvorhang

  • Anwendung Wärmebildkamera

  • Menschenrettung

  • Anwendung Atemschutzüberwachungstafel

  • Funkübung

Hauptversammlung 2023

Hauptversammlung 2023 - Gewählte
v.l.n.r. Stellv. Kreisbrandmeister Ilja Pilic, Bruno Weckenmann, Armin Müller, Christian Wuhrer, Kevin Schmidberger, Jens Schätzle, Bürgermeister Sprenger, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband ZAK Steffan Jetter

Am 3. März 2023 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg im Sportheim in Schörzingen statt.

Nach den Berichten folgten die zahlreichen Ehrungen und Beförderungen. Zudem stand unter anderem das Amt des Gesamtkommandanten zur Wahl.

Zum neuen Kommandant wurde Bruno Weckenmann gewählt. Er und die Mannschaft ließen es sich nicht nehmen seinen Vorgänger Armin Müller gebührend zu verabschieden. Neuer Stellvertreter ist Christian Wuhrer.

Ebenfalls standen der Abteilungskommandant von Schörzingen und sein Stellvertreter zur Wahl. Hier wurden Jens Schätzle und Kevin Schmidberger einstimmig wiedergewählt.

Armin Hafen wechselt in die Altersabteilung und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Alle Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

FFW Schörzingen sucht neue Mitglieder und stellt sich vor

Auf der Suche von neuen Mitgliedern veranstaltete die Einsatzabteilung Schörzingen am 21.01.2023 für interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Schau-Nachmittag. Trotz widrigem Wetter nahmen 9 Interessierte an der Veranstaltung teil.

Neben Theorie wurde unser Arbeit am praktischem Beispiel von Türöffnung und Löschangriff, an dem sich unsere Bürger aktiv beteiligen durften, gezeigt.

Towerrun 2022

Am 18.09.2022 nahmen 3 Kameraden der Einsatzabteilung Schörzingen beim Thysen Krupp Tower Run in Rottweil statt. Sie wurden von einem Kameraden der Abteilung Schömberg unterstützt. 

Mehrere Monate Vorbereitung haben sich am Ende gelohnt und es wurden sehr gute Zeiten erreicht, die es im kommenden Jahr zu schlagen gilt.

Ausflug 2022

Der diesjährige Ausflug führte uns ins schöne Allgäu

Am 16.07. besuchten wir das Hopfengut N°20 wo wir alles rund um die Hopfenernte erfahren konnten. Danach besuchten wir die Scheidegger Wasserfälle.

Nach dem Beziehen der Zimmer konnten wir uns nach einer kleinen Wanderung beim Abendessen stärken.

Am 17.07. ging es auf dem "Skywalk Allgäu" hoch hinaus, bevor wir die Rückfahr nach Schörzingen antraten.

Nussbaumhockete 2022

Nach den Corona bedingten Ausfällen 2020 und 2021 konnte in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle Nussbauhockete stattfinden.

Bei bestem Sommerwetter konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen und bewirten. Noch einmal recht herzlichen Dank an alle Besucher.

Leistungsabzeichen Bronze 2022

Am 09.07.2022 nahm eine gemischte Gruppen der beiden Einsatzabteilungen erfolgreich an der Abnahme des bronzenen Leistungsabzeichens in Burladingen teil.

Es galt innerhalb von 7 Minuten einen Löschangriff mit Menschenrettung abzuarbeiten. 

Entscheidend ist auch das Gesamtauftreten der Gruppe, der Umgang mit den Gerätschaften sowie der Pflegezustand des Löschfahrzeuges. Verstösse werden mit Fehlerpunkten durch die Schiedsrichter geahndet.

Bereits seit März liefen daher die Proben, damit der Ablauf perfekt sitzt.

Die intensiven Vorbereitungen wurden schließlich mit einem hervorragenden Übungserfolg belohnt.
Auch die Kameradschaft zwischen den beiden Einsatzabteilungen wurde durch die gemeinsame Teilnahme noch weiter gestärkt.