Die Arbeiten für den Kreisverkehr der K 7170 auf Höhe des Baugebiets „Grund“ beginnen.

Ab 22. Mai 2023 wird in Schömberg mit dem Bau eines Kreisverkehrs zur Anbindung des Baugebietes „Grund“ und des geplanten Pflegeparks an die Kreisstraße 7170 begonnen.

Aufgrund der beidseitigen Bebauung (Pflegepark und Anbindung Wohnbaugebiet Grund) ist ein Kreisverkehr bezüglich Verkehrssicherheit und Unfallgefahr die notwendige Lösung. Unfallgefahren werden durch ein geringes Geschwindigkeitsniveau reduziert.

Durch die Erschließung des Baugebietes „Grund“ ist mit erhöhtem Fußgängeraufkommen bzw. Radverkehr insbesondere durch Kinder zu rechnen. Außerdem ist mit dem Bau des Pflegeparks auch davon auszugehen, dass Senioren im Bereich des geplanten Kreisverkehrs unterwegs sind. Um vor allem diesen schützenswerten Bevölkerungsgruppen eine sichere Querungsmöglichkeit der K 7170 zu bieten, wird der westliche Verkehrsteiler des neu geplanten Kreisverkehrs als Querungshilfe ausgebaut.

Die Arbeiten an der K 7170 zwischen Schömberg und Ratshausen erfolgen unter einer Vollsperrung. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über Schömberg, Weilen u. d. Rinnen und Ratshausen umgeleitet.

Der Anliegerverkehr zu den Bereichen „Obere Säge“ und „Untere Säge“ wird während der gesamten Bauzeit aus Richtung Ratshausen aufrechterhalten.

Die Überwachung der Bauarbeiten erfolgt durch das Amt für Straßen- und Radwegebau des Zollernalbkreises.

Die Kosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf ca. 700.000 € und werden von der Stadt Schömberg und dem Eigentümer der Flächen anteilig getragen, dabei verbleiben der Stadt Schömberg die Kosten die für den alternativ notwendigen Linksabbieger erforderlich gewesen wären, diese belaufen sich auf rund 235.000 Euro.

Die Stadt bittet Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Behinderungen und Erschwernisse während der Bauzeit um Verständnis.