Sehr erfreuliche Ergebnisse beim Wettbewerb zum Neubau des Schömberger Rathauses

Zwei erste Preise, ein dritter Preis und ein vierter Preis sind das erfreuliche Ergebnis des nicht offenen Realisierungswettbewerbs mit beschränkter Teilnehmerzahl zum Neubau des Schömberger Rathauses.

Zwölf Stunden hatte sich am vergangenen Freitag das Preisgericht, bestehend aus sechs Fachpreisrichtern, zwei stellvertretenden Fachpreisrichtern, fünf Sachpreisrichtern aus dem Gemeinderat und der Verwaltung sowie zwei stellvertretenden Sachpreisrichtern und sachverständigen Beratern und Beraterinnen aus der Verwaltung sowie aus der Tragwerksplanung und der Geologie mit der Thematik beschäftigt. Das Preisgericht konnte am Ende aus den fünfzehn eingereichten Planungsideen zwei überaus gelungene Entwürfe mit ersten Preisen und einem damit verbunden Preisgeld von 16.200 Euro küren. Ferner werden Preisgelder für einen dritten und einen vierten Preis ausgelobt. Fachkundig vorbereitet durch das uns im Wettbewerb begleitende Büro FPZ aus Stuttgart wurde in drei Durchgängen im argumentativen Austausch ein klares Ergebnis hinsichtlich der Preisträger erreicht. In einem nächsten Schritt wird nun zeitnah nichtöffentlich der gesamte Gemeinderat informiert ehe im Rahmen einer mehrtägigen Ausstellung sämtliche eingereichten Entwürfe der breiten Öffentlichkeit in der Stauseehalle zugänglich gemacht werden.